Toastbrot
Zutaten
Auf Wunsch einiger meiner Kursteilnehmerinnen gibt es heute ein Rezept für ein fluffiges, herrlich weiches Toastbrot! Das Toastbrot ist außerdem schnell & einfach zu machen – und das ist, wie viele von euch wissen, ein wichtiges Kriterium für mich. Nahezu jeder isst ab und zu mal Toastbrot – sei es für einen guten Schinken-Käse Toast oder einfach nur als getoastetes Frühstücksbrot!
Zubereitung
-
Für den Germteig (>Germteig 1×1) zuerst Wasser und Milch in eine Rührschüssel geben. Anschließend Mehl, Salz, Zucker, Germ und am Schluss die zimmerwarme Butter dazugeben. 5-10 Minuten lange zu einem glatten Teig kneten und diesen ca. 30 Minuten zugedeckt rasten lassen.
-
Nochmals gut durchkneten und einen länglichen Wecken mit möglichst glatter Oberfläche formen. In eine eingebutterte Kasten- oder Toastbrotform legen und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad zuerst 5 Minuten backen, anschließend die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und ca. 35-40 Minuten mit viel Dampf fertig backen.
Man kann das Brot direkt nach dem Auskühlen in Scheiben schneiden und einfrieren – so hat man immer frisches Toastbrot zur Hand!