Weltbrottag
Heute ist WELTBROTTAG!
Ein Tag zu Ehren des Brotes und für mich persönlich auch ein Feiertag für alle, die ihr Brot selber backen!
Meine Leidenschaft fürs Backen
Als ich damals als junge Bäuerin auf den Bramlhof kam, hab’ ich dank meiner lieben Schwiegermutter die Leidenschaft fürs Brotbacken entdeckt. Seitdem nimmt selbstgebackenes Brot einen ganz besonderen Platz in meinem Leben ein und ich bin dankbar, diese Leidenschaft mit so vielen von euch teilen zu können.
Film “Vom Korn zum Brot”
Im Zuge des Weltbrottags hat sich die Firma “Pöttinger Landtechnik” damit beschäftigt, wie viel Arbeit in einer Scheibe Brot steckt. Im Film „Vom Korn zum Brot“ wird der spannende Weg Schritt für Schritt gezeigt. Dabei werden die verschiedenen Phasen verfolgt – von der Aussaat, über die Pflege der Pflanzen, bis hin zur Ernte. Beim Kapitel “Brot” komme dann auch ich persönlich ins Spiel: Aus dem geernteten Korn habe ich ein Vollkornmehl gemahlen und daraus ein ganz einfaches Brot gebacken.
Mein Brotrezept
Das dazugehörige Brotrezept teile ich natürlich im Newsletter mit euch – inklusive einer ausführlichen Videoanleitung, denn selber Brotbacken ist – wie ja schon viele von euch wissen – gar keine Hexerei.
Mein Brot zum Weltbrottag
Wer selbst Brot bäckt, weiß einiges: Woher stammen meine Zutaten? Welche Arbeit und Hingabe sind hineingeflossen? Und welch herrlicher Duft erfüllte das eigene Heim während des Backens!
Vom Korn zum Brot
Was steckt eigentlich dahinter?